Landschaften

Ein Sonnenaufgang in der freien Natur ist immer ein besonderes Erlebnis.

Wenn dann noch ein Ballon über die Bäume faucht, wird man hellwach ;-)

Die untergehende Sonne läßt den Schnee auf dem Weg noch einmal aufleuchten. So gesehen oberhalb von Bergheim Ende Januar 2017.

Baumstück am Lückenberg bei Sonnenaufgang. Die Sonnenstrahlen greifen in alle Richtungen. Sie spenden Licht für die Pflanzen, das sie zum Leben brauchen.

Die Sonne strahlte wieder durch den Wald am Galuberg als die ersten Blätter sprossen.

Dieses Panoram entstand aus 10 einzelnen Fotos.

Dieses Lensflair entsteht durch die Gegenlichtaufnahme; die nehme ich in Kauf für die ausladenden Schatten im Bild ;-)

Schneeregen fällt herunter und die düsteren Wolken drücken auf die Stimmung.

So sieht diese Pferdekoppel im Winter aus und ist doch ein blühendes Biotop im Sommer.

Die untergehende Sonne schein schräg auf die Ufer der Nidder und läßt die farben noch einmal aufleuchten ;-) Das ist ein HDR-Bild ... wie jede/r sieht ;-)

Die Sonne verströmt die letzten Strahlen und leuchtet über das Tal der Nidder.

Das frische Grün kleidet den Buchenwald am Glauberg neu ein. ;-)

Bei Stockheim führt ein Weg ins "Paradies". Bei Sonnenuntergang glaube ich das sofort ;-)

Die Sonne überstrahlt den Schnee und beleuchtet die Bäume an der Herchenhaier Höhe im Vogelsberg grell.

Der Teich bei Luisenlust ist gefroren und der Schnee ligt überall. Die Sonne strahlt durch die weißen Wolken.  Die Bäume greifen mit ihren Schatten nach mir beim Fotografieren. So gelingen auch Landschaftsfotos ;-)

Na, scheint die Sonne noch mal vor dem Abend in das weite Tal am Glauberg?

Nein, ich bin dann heim mit so einem Bild ;-)

Die Wiese im Hessel war überschwemmt kurz nach der Schneeschmelze im Vogelsberg Mitte Januar 2015. Die untergehende Sonne lugte aus den Wolken hervor und spiegelte sich heftig im Wasser.

Mitte Januar 2015 überschwemmte die Nidder die angrenzenden Wiesen und den Auenwald nach der Schneeschmelze im Vogelsberg.

Mitte Januar 2015 schmolz der Schnee im Vogelsberg und füllte nicht nur die Nidder randvoll an sondern überschemmte in vielen Gemeinden die Auen und Wiesen.

Die Nidder floss am Jahresende 2014 durch eine weiße Landschaft bedeckt mit einer Schneedecke.